Unsere Geschichte

Unser Betrieb entstand aus einem alten Installations- und Reparaturbetrieb. In der alten Werkstatt wurden u.a. Wasserleitungen und Dachrinnen hergestellt, Schlosserarbeiten ausgeführt aber auch landwirtschaftliche Geräte und Traktoren repariert. Dieser alt eingesessenen Familienbetrieb wurde durch den derzeitigen Geschäftsführer Bernhard Maier mit einer neu gegründeten GmbH weitergeführt.

Bernhard Maier machte nach seiner Meisterausbildung zum Gas- u. Wasserinstallateurmeister eine Lehre zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer. Nach beendeter Lehre folgte die Meisterausbildung, die er 1984 mit Erfolg beendete. Im Anschluss wurde 1984 die Maier GmbH - Sanitär und Heizungstechnik mit Geschäftsführer Bernhard Maier gegründet. Gleich zu Gründungsbeginn konnten schon größere Aufträge wie das Öfinger Feriendorf ausgeführt werden. In den nachfolgenden Jahren wurden weiterhin größere Mehrfamilienhäuser sowie auch Einfamilienhäuser mit Sanitär- und Heizungsinstallationen ausgestattet. Aus dem reinen Installationsbetrieb entstand so im Laufe der Zeit ein modern ausgerichtetes Unternehmen mit über 10 Angestellten, das seinen Schwerpunkt zunehmend im Heizungsbau setzte. Aber auch Sanitärinstallationen mit Bädern wurden weiterhin angeboten.

2002 begann der Sohn Steffen Maier die Lehre zum Zentralheizungs- u. Lüftungsbauer im elterlichen Betrieb. Entgegen vieler Meinungen wollte man die Ausbildung im eigenen Unternehmen durchführen, um die Strukturen und Qualitätsansprüche so früh wie Möglich an die nächste Generation weiterzugeben. Dies bewährte sich letztendlich mit einer äußerst erfolgreich abgelegten Gesellenprüfung als Kammersieger. In den folgenden Leistungswettbewerben wurde Steffen Maier sogar Landessieger Baden-Württemberg und 2. Bundessieger auf nationaler Ebene. Nach weiteren 2 Jahren als Geselle wurde es Zeit für Weiterbildungen. So konnte er nach über 2 Jahren Vollzeitbesuch der Bundesfachschule für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in Karlsruhe mit dem Abschluss zum staatl. gepr. Techniker HKL und dem Betriebswirt HWK einen weiteren Grundstein zu Betriebsführung legen. Seit 2010 ist Steffen Maier somit wieder voll im Unternehmen tätig.