Unsere Gebäudetechnik

In unserem 2003 neu erbauten Betriebsgebäude kommt ausschließlich regenerative Energie zum Einsatz:

Beheizt wird das komplette Gebäude mit einer Holzpelletsheizung. Pellets verbrennen CO2-neutral und werden aus Holzabfällen hergestellt. Unsere Solaranlage unterstützt unsere Heizung und übernimmt an sonnigen Tagen die komplette Gebäudeheizung sowie die Warmwasserbereitung. Die Sonne liefert uns diese Energie zum Nulltarif. Im Oktober 2007 haben wir eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 46 kWp installiert. Diese Anlage erzeugt unseren, sowie zusätzlich noch den Stromverbrauch von ca. acht weiteren Haushalten. Ebenso spart die Anlage einen CO2-Ausstoß von ca. 25.000 kg pro Jahr ein. Eine Regenwassernutzungsanlage liefert uns Wasser für alle WC-Spülungen und die Gartenbewässerung. Außerdem schützen wir unsere Armaturen und Wasserleitungen mit einer Enthärtungsanlage.

Unsere angebotenen Produkte müssen funktionieren! Deshalb testen wir sie selbst im täglichen Gebrauch.